Weitere Veränderung in der Kalthoff Geschäftsführung

Zum 1. Juni 2023 ist Herr Rainer Kalthoff aus der Geschäftsführung der Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH ausgetreten. Seine Entscheidung war seit langem geplant und wurde hinreichend vorbereitet.

„Nach meinem 40-jährigen Firmenjubiläum in diesem Jahr sowie 23 Jahren Verantwortung in der Geschäftsführung möchte ich mich nun gern neuen persönlichen Zielen zuwenden. Dazu scheint mir das kommende Lebensjahrzehnt der richtige Zeitpunkt, mehr Zeit und Muße für mich selbst zur Verfügung zu haben.“

Der Eintritt in die vom Vater einst gegründete Personengesellschaft erfolgte bereits in 1983, demjenigen Jahr, in welchem das Unternehmen zur heutigen Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH umfirmierte.

Zusammen mit dem weiteren Gesellschafter und Geschäftsführer Herrn Hans-Joachim Badt gelang der steile Aufstieg vom lokalen Produktionsbetrieb zum Industriehersteller mit deutschlandweit organisiertem Vertriebsnetz über eigene Kalthoff Ingenieurbüros.
Im Jahr 2000 folgte Herr Rainer Kalthoff dem Ruf in die Geschäftsführung und vollzog als Nachfolger von Herrn Engelbert Kalthoff von nun an zusammen mit Herrn Dr. Henrik Badt – seit 2002 ebenfalls als Geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen – den Sprung auf die internationale Bühne. Gemeinsam gelang der kontinuierliche systematische Ausbau des Unternehmens mit Hilfe eines ausgereiften Produktprogramms, einem attraktiven Serviceangebot und einer starken Kalthoff Vertriebstruppe. Und auch die stetige Bereitschaft zu investieren, in Form von zahlreichen Bauabschnitten und meist komplexen Maschinen gehörte zweifellos zu den Erfolgsfaktoren.

In die Zeit der Geschäftsführung fielen auch zwei weltweit bedeutsame Krisen, nämlich die Finanzkrise 2008 sowie die Corona Pandemie in 2020. Doch dank einer einvernehmlichen und stets produktiv ausgerichteten Unternehmenspolitik ist Kalthoff heute ein angesehenes, stark aufgestelltes Unternehmen, welches seinen nächsten Herausforderungen entgegengeht.
Diese gute Position beruht auch auf den Verdiensten von Herrn Kalthoff und seinem lückenlosen unermüdlichen Einsatz. „Wir sind ihm dankbar für seine immer klare Haltung, seine akkurate Genauigkeit und hundertprozentige Verlässlichkeit und wünschen ihm alles Gute für seine kommenden Jahre.“

Als Gesellschafter wird Herr Kalthoff weiterhin Verantwortung tragen und das Unternehmen beratend unterstützen.

Rainer Kalthoff