Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)

Sie möchten in einem motivierten Team durchstarten und sind auf der Suche nach einer Ausbildung? Dann könnte unser Angebot genau das Richtige für Sie sein.

Die Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH ist ein inhabergeprägtes, international bedeutendes mittelständisches Unternehmen, das sich innerhalb von mehreren Jahrzehnten als führender Anbieter von leistungsfähigen Filterprodukten und Serviceleistungen etabliert hat. Zur Produktpalette gehören Filtertypen für die Gebäude-, Reinraum- und Prozesslufttechnik sowie für dezentrale und mobile Anlagen. Moderne Herstellungsverfahren und Logistikprozesse an einem zentral organisierten Standort in Deutschland erlauben eine leistungsfähige Versorgung des Marktes mit einem kompletten Sortiment an Luftfiltern.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams.

Logo

Worauf darf ich mich freuen?

  • Warenannahme – Der Warenfluss im Unternehmen beginnt an der Warenannahme mit der Prüfung der bestellten Produkte auf Qualität und Quantität.
  • Innerbetrieblicher Warenfluss – Die kontinuierliche Versorgung der Produktionsbereiche und weiterer Abteilungen mit angeforderten Gütern ist ebenso wichtig, wie die Entsorgung von Reststoffen aus der Produktion.
  • Kommissionierung, Verpackung und Versand – Wir vermitteln alle Abläufe, die für die Organisation und Durchführung von Lager- und Logistikprozessen notwendig sind, damit unsere Luftfilter schnell und zuverlässig bei unseren Kunden ankommen.
  • Teamarbeit, die zählt – Die sofortige Einbindung ins Tagesgeschäft ist uns sehr wichtig, somit kann zeitnah Verantwortung übernommen werden.
  • Nutzung von Flurförderzeugen – Für den effizienten Transport und die Einlagerung von Gütern kann ein Gabelstaplerschein erworben werden.

Wann beginnt die Ausbildung und wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d) beginnt am 01.08.2026 und dauert zwei Jahre. Bei entsprechenden Leistungen und Interesse kann die Ausbildung um ein drittes Jahr erweitert und der Berufsabschluss als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) erlangt werden.

Welche Perspektive habe ich nach der Ausbildung?

Wir möchten ausgebildeten Fachkräften in unserem Unternehmen eine gute berufliche Perspektive bieten. Bis jetzt konnten wir allen Auszubildenden bei fachlicher und persönlicher Eignung ein weiterführendes Arbeitsverhältnis anbieten. Nehmen auch Sie diese Chance wahr und bewerben Sie sich.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Sie zeigen Interesse an Prozessen rund um die Lagertechnik und den Versand
  • Sie arbeiten gerne im Team
  • Sie sind körperlich belastbar und haben Freude an Bewegung
  • Sie haben Interesse einen Gabelstapler zu führen
  • Sie bringen gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC mit
  • Sie bringen zum Ausbildungsbeginn mindestens einen Hauptschulabschluss mit

Was wird mir geboten?

eine fundierte Ausbildung in einem modernen mittelständischen Unternehmen 30 Tage Urlaub pro Jahr und betriebsfrei an Tagen der Berufsschule
eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld ein Tankgutschein im Wert von 50 Euro
nach bestandener Ausbildung die Möglichkeit einer beruflichen Perspektive in unserem Unternehmen kostenlose Kaltgetränke während der Arbeitszeit
Aufgaben perfekt abgestimmt auf die Ausbildung kostenlose Parkplätze
betriebliche Altersvorsorge Firmenevents

Wie bewerbe ich mich?

Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:

ausbildung@kalthoff-luftfilter.de

Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH
Personalabteilung
Gutenbergstr. 8
59379 Selm

Wir sind bereits jetzt gespannt auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und freuen uns, Sie näher kennenzulernen!

Die Erklärung zum Datenschutz bei Bewerbungen finden Sie hier.